Rettungsdienstschule
Schleswig-Holstein gGmbH

Viel los in Oberstadt

Kennen Sie Oberstadt? Oberstadt ist die Hauptstadt eines fiktiven Landkreises, und hier ist diese Woche eine Menge passiert. Die Teilnehmenden des Lehrgangs „Organisatorische Leiter Rettungsdienst“ mussten dort in den letzten Tagen so einige größere Einsätze bewältigen.

Angefangen hat es mit einem Verkehrsunfall und acht „Patienten“, am Ende mussten eine Gasexplosion mit mehr als 80 „Opfern“ bewältigt und ein ganzes Krankenhaus evakuiert werden. Auch wenn der eine oder andere ordentlich ins Schwitzen kam, konnten alle Lagen souverän abgearbeitet werden. Wir wünschen unseren Teilnehmende, dass sie ihr bei uns Erlerntes möglichst selten in der Realität anwenden müssen! Übrigens, ein Tipp für alle Insider: Oberstadt liegt nicht weit entfernt von Dietermannshausen…

OrgL arbeitet im Einsatzleitwagen

Die Leitstelle nach dem Einsatz