Ergänzungsprüfung NotfallsanitäterIn

Rettungsassistentinnen und Rettungsassistenten können sich über eine Ergänzungsprüfung zum/zur Notfallsanitäter/in weiterqualifizieren. Alternativ kann auch die staatliche Prüfung abgelegt werden. Diese Übergangsregelung ist auf einen Zeitraum von sieben Jahren ab dem 01.01.2014 begrenzt.

Rettungsassistentinnen und Rettungsassistenten mit mindestens fünfjähriger Berufserfahrung können prinzipiell ohne weitere Ausbildung an der Ergänzungsprüfung teilnehmen.

Umfang der Ergänzungsprüfung:

• Mündliche Prüfung von 30 bis 45 Minuten Dauer zu den Themenbereichen Kommunikation, Recht und erweiterte medizinische Maßnahmen
  • Praktische Prüfung mit zwei Fallbeispielen (jeweils ein internistisches und ein traumatologisches) einschließlich Nachbesprechung über jeweils 20 bis 40 Minuten.

Wir bieten die Ergänzungsprüfung inklusive einer 80-stündigen Prüfungs­vor­be­rei­tung an. In dem Lehrgang mit maximal zwölf Teilnehmern wiederholen Sie die wichtigsten Themen für die Prüfung. In Kleingruppen mit zwei Dozenten werden Sie diese ausgiebig praktisch trainieren und theoretisch nachbereiten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den erweiterten medizinischen Maßnahmen, welche Sie später als NotfallsanitäterIn durchführen werden. Die Grundlage dafür sind die Maßnahmen- und Medika­menten­empfehlungen des Bundesverbandes Ärztlicher Leiter Rettungs­dienst ("Pyramiden­prozess") sowie die SOPs der Ärztlichen Leiter Rettungsdienst Schleswig-Holstein.

Für die Prüfungszulassung werden durch die zuständige Behörde die nach­folgenden Unterlagen verlangt. Diese müssen bis spätestens sechs Wochen vor Lehrgangsbeginn in der DRK-Rettungsdienstschule vorliegen, da sonst eine Bearbeitung der Prüfungszulassung durch die Behörde nicht erfolgt.

• Ein vom Teilnehmer unterschriebener Antrag auf Zulassung zur Ergänzungs­prüfung sowie auf Erteilung der Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung Notfallsanitäter/in
  • Eine Kopie des gültigen Personalausweises oder der Geburtsurkunde, bei Verheirateten mit Namenswechsel die Heiratsurkunde oder ein sonstiges standesamtliches Dokument, welches die derzeitige Namensführung belegt.
  • Ein Führungszeugnis der Belegart N im Original (bei Antragstellung maximal drei Monate alt).
    Das Führungszeugnis wird nach Beantragung in der Regel innerhalb von drei bis fünf Tagen zugestellt.
  • Eine ärztliche Bescheinigung gemäß Formular „Arztbescheinigung“ (bei Antragstellung maximal 3 Monate alt)
  • Eine beglaubigte Kopie der Rettungsassistenten-Urkunde (Kopie kann unter Vorlage des Originals durch die Schule beglaubigt werden).
  • Der Nachweis über eine mindestens fünfjährige Berufstätigkeit als Rettungsassistent/in (z.B. durch eine Bescheinigung des Arbeitgebers).
    Relevant für die Berechnung der fünf Jahre ist der Zeitraum zwischen dem Datum auf der Rettungsassistenten-Urkunde (nicht das Datum des Prüfungszeugnisses und auch nicht das Datum des Abschlussgesprächs) und dem Datum der Prüfung.
    Tätigkeiten als Rettungssanitäter/in können nicht angerechnet werden. Die Anrechnung von Tätigkeiten in Teilzeit ist nur bei mehr als 20 Stunden pro Woche möglich, ehrenamtliche Tätigkeiten können nicht angerechnet werden.

Die Prüfungsvorbereitung und die Ergänzungsprüfung zum Notfallsanitäter sind als Bildungsurlaub nach dem Weiterbildungsgesetz Schleswig-Holstein anerkannt (WBG/B/11774).

Wichtige Hinweise

• Nach den Verwaltungsgesetzen der Bundesländer ist für die Durchführung einer Ergänzungsprüfung das Bundesland zuständig, in dem die die Berufstätigkeit ausgeübt wird.
    In Schleswig-Holstein kann die Ergänzungsprüfung also nur dann abgelegt werden, wenn auch die berufliche Tätigkeit als Rettungsassistent/in oder Notfallsanitäter/in in Schleswig-Holstein schon erfolgt oder nachweislich erfolgen wird. Wenn zur Zeit keine Berufstätigkeit erfolgt, dann ist der Ort des gewöhnlichen Lebensmittelpunkts entscheidend.
  • Bevor Sie sich selbst zu einer Ergänzungsprüfung anmelden, sollten Sie mit Ihrem Arbeitgeber klären, ob dieser die Kosten für die Ergänzungsprüfung und ggf. eine Vorbereitung auf diese Prüfung übernimmt.
Unsere nächsten Veranstaltungen
  • 11.09.2017 bis 26.09.2017: Ergänzungsprüfung Notfallsanitäter/in
    AUSGEBUCHT - Ergänzungsprüfung für Rettungs­­assistentInnen mit mindestens fünfjähriger Berufstätigkeit.
  • 04.12.2017 bis 19.12.2017: Ergänzungsprüfung Notfallsanitäter/in
  • 09.04.2018 bis 24.04.2018: Ergänzungsprüfung Notfallsanitäter/in