Staatliche Vollprüfung NotfallsanitäterIn

RettungsassistentIn mit weniger als 5-jähriger Berufserfahrung

WICHTIGE INFO: Aktuell gibt es auf Bundesebene eine Initiative zur Abschaffung der bestehenden Stichtagsregelung für die fünfjährige Berufserfahrung. Daher setzen wir die Vollprüfungen bis zur abschließenden gesetzlichen Regelung bis auf weiteres aus!

Bei weniger als fünfjähriger Berufserfahrung als Rettungsassistent(in) kann die Ergänzungsprüfung zur Notfallsanitäterin/zum Notfallsanitäter nur nach einer ergänzenden Ausbildung von mindestens 480 Stunden Umfang absolviert werden. Alternativ ist es jedoch möglich, auch ohne vorgeschriebene Ausbildung die staatliche Vollprüfung zum Notfallsanitäter zu absolvieren. Diese Vollprüfung zur Notfallsanitäterin entspricht der Prüfung, welche die Auszubildenden am Ende ihrer dreijährigen Berufsausbildung absolvieren. Sie ist umfangreicher als die Ergänzungsprüfung und hat die folgenden Bestandteile:

• Schriftliche Prüfung mit drei Klausuren von jeweils 120 Minuten Dauer
  • Mündliche Prüfung von 30 bis 45 Minuten Dauer
  • Praktische Prüfung mit vier Fallbeispielen einschließlich Nachbesprechung über jeweils 20 bis 40 Minuten.

Wir bieten die staatliche Vollprüfung zum Notfallsanitäter in Kombination mit einer 160-stündigen Vorbereitung an. Maximal 12 Teilnehmer pro Lehrgang sichern eine intensive Vorbereitung und eine individuelle Betreuung. Wir wiederholen mit Ihnen die wichtigsten rettungsdienstlichen Grundlagen für die Prüfung. Ein Schwerpunkt der Schulung liegt auf erweiterten medizinischen Maßnahmen, welche Sie später als NotfallsanitäterIn durchführen werden. Die Grundlage dafür bilden die Maßnahmen- und Medika­menten­empfehlungen des Bundesverbandes Ärztlicher Leiter Rettungs­dienst ("Pyramiden­prozess") sowie die SOPs der Ärztlichen Leiter Rettungsdienst Schleswig-Holstein.

Für die Prüfungszulassung werden durch die zuständige Behörde die nach­folgenden Unterlagen verlangt. Diese müssen bis spätestens sechs Wochen vor Lehrgangsbeginn in der DRK-Rettungsdienstschule vorliegen, da sonst eine Bearbeitung der Prüfungszulassung durch die Behörde nicht erfolgt.

• Ein vom Teilnehmer unterschriebener Antrag auf Zulassung zur Prüfung sowie auf Erteilung der Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung Notfallsanitäter/in
  • Eine Kopie des gültigen Personalausweises oder der Geburtsurkunde, bei Verheirateten mit Namenswechsel die Heiratsurkunde oder ein sonstiges standesamtliches Dokument, welches die derzeitige Namensführung belegt.
  • Ein Führungszeugnis der Belegart N im Original (bei Antragstellung maximal drei Monate alt).
    Das Führungszeugnis wird nach Beantragung in der Regel innerhalb von drei bis fünf Tagen zugestellt.
  • Eine ärztliche Bescheinigung gemäß Formular „Arztbescheinigung“ (bei Antragstellung maximal 3 Monate alt)
  • Eine beglaubigte Kopie der Rettungsassistenten-Urkunde (Kopie kann unter Vorlage des Originals durch die Schule beglaubigt werden).
  • Der Nachweis über eine (zukünftige) Berufstätigkeit als Rettungsassistent/in in Schleswig-Holstein (z.B. durch eine Bescheinigung des Arbeitgebers).

Preis für Staatliche Vollprüfung Notfallsanitäter/in:
1.990 EUR