MPG-Beauftragte/r im Rettungsdienst

Als Medizinproduktebeauftragter, oft auch MPG-Beauftragter genannt, im Rettungsdienst können Sie nach diesem Seminar zum Thema Medizinprodukte die Funktion des Betreiberbeauftragten übernehmen. Medizinprodukte-Beauftragte unterstützen den Betreiber bei der Umsetzung der des Medzinproduktegesetzes (MPG) und der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV). Zugleich qualifizieren wir Sie, das Management von medizinischen Verbrauchsmaterialien, zum Beispiel im Lager, zu organisieren. MPG-Beauftragte kennen auch die wichtigsten Anforderungen an die Hygiene im Umgang mit Medizinprodukten und können dadurch auch die Desinfektoren unterstützen. Wir machen Sie fit für alles, was Sie als Medizinproduktebeauftragter wissen müssen. Die konkreten Aufgaben eines MPG-Beauftragten im Rettungsdienst können sich abhängig von den örtlichen Gegebenheiten unterscheiden.

Das Medizinprodukte-Seminar

In drei Tagen erfahren Sie alles, was für die Tätigkeit als MPG-Beauftragter im Rettungsdienst wichtig ist. Dabei geht es sowohl um die Pflichten aus Sicht des Arbeitgebers als auch um die Wünsche der Kolleginnen und Kollegen. Dozenten aus der Praxis vermitteln dafür die rechtlichen Grundlagen zu Medizinprodukten genauso wie Praxistipps für den Alltag. Zugleich qualifizieren wir Sie in diesem Seminar auch zum Beauftragten für Medizinproduktesicherheit. Diese Aufgabe ist nach einer Änderung der MPBetreibV seit 01.01.2017 in Gesundheitseinrichtungen mit mehr als 20 Beschäftigten vorgeschrieben.

Inhalte der Ausbildung

• Aufgaben des MPG-Beauftragten und des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit
  • Das Medizinproduktegesetz und zugehörige Verordnungen sowie angrenzende Vorschriften (z.B. der gesetzlichen Unfallversicherung)
  • Pflichten des Herstellers
  • Betreiben und Anwenden von Medizinprodukten
  • Prüf-, und Dokumentationspflichten
  • Meldewesen und Abwicklung von Rückrufen
  • Durchführung von Einweisungen und Schulungen
  • Qualitätsmanagement und Fehlervermeidung
  • Beschaffung von Medizinprodukten und Verkauf gebrauchter Geräte
  • Lagerung, Pflege und Wartung von Medizinprodukten
  • Anforderungen an die Hygiene
  • Technische Grundlagen wichtiger Medizingeräte im Rettungsdienst
  • Neue Entwicklungen im Bereich der Medizinprodukte
  • Erfahrungsaustausch

Voraussetzungen

Der Lehrgang richtet sich schwerpunktmäßig an Mitarbeiter/innen im Rettungsdienst mit entsprechender beruflicher Qualifikation und Interesse an der Tätigkeit eines MPG-Beauftragten. Das Seminar ist aber auch geeignet für Interessenten aus ehrenamtlichen Bereichen sowie der Pflege.

Unsere nächsten Veranstaltungen
  • 04.10.2017 bis 06.10.2017: Medizinprodukte im Rettungsdienst
  • 25.04.2018 bis 27.04.2018: Medizinprodukte im Rettungsdienst
  • 12.09.2018 bis 14.09.2018: Medizinprodukte im Rettungsdienst

Preis für MPG-Beauftragte/r im Rettungsdienst: 289 EUR

Anmeldung für MPG-Beauftragte/r im Rettungsdienst

Veranstaltung*
Weitergabe*

Bitte beachten Sie: Eine kostenfreie Stornierung ist bis zu 10 Werktage vor Veranstaltungs­beginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten.