Organisatorischer Leiter Rettungsdienst / Leitender Notarzt

Organisatorische Leiter Rettungsdienst, oft als OrgL oder Org-Leiter bezeichnet, übernehmen gemeinsam mit dem Leitenden Notarzt (LNA) die rettungsdienstliche Einsatz- oder Abschnittsleitung bei größeren Schadenslagen. Bei kleineren Lagen sind sie je nach örtlichen Gegebenheiten auch alleine als Einsatzleiter Rettungsdienst tätig. Der OrgL führt die nichtärztlichen Einsatzkräfte, erkundet und beurteilt die Einsatzlage und legt die Raumordnung fest. Der Leitende Notarzt ist für die medizinisch-taktischen Entscheidungen verantwortlich, zum Beispiel die Sichtung der Patienten, die Festlegung von Behandlungsprioritäten und die Auswahl von Zielkliniken. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Einheiten.

Nur durch eine perfekte Zusammenarbeit von LNA und OrgL kann eine bestmögliche Einsatzbewältigung gewährleistet werden. Logische Konsequenz ist, auch bereits die Ausbildung gemeinsam durchzuführen. Die DRK-Rettungsdienstschule Schleswig-Holstein hat daher zusammen mit dem Institut für Rettungs- und Notfallmedizin einen gemeinsamen Lehrgang für OrgL und LNA entwickelt. Dieser Lehrgang soll das notwendige Grundwissen für eine Tätigkeit als Organisatorischer Leiter Rettungsdienst bzw. Leitender Notarzt schaffen, grundsätzliche Herangehensweisen sowie die Besonderheiten bei Schadenslagen mit mehreren Verletzten vermitteln und das Verständnis für die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen fördern.

Die Weiterbildung wendet sich nicht nur an Einsatzkräfte, die für die Position des Leitenden Notarztes, Organisatorischen Leiter oder Einsatzleiter Rettungsdienst vorgesehen sind, sondern auch an interessierte Rettungsdienstmitarbeiter, die ihre Kenntnisse im Management von Großschadenslagen vertiefen möchten sowie an Führungskräfte z.B. von Schnelleinsatzgruppen bzw. Personen, die mit der planerischen Organisation von Großschadenskonzepten betraut sind.

Inhalte der LNA/OrgL-Ausbildung

Der Lehrgang zum Organisatorischen Leiter Rettungsdienst dauert sechs Tage und umfasst 54 Unterrichtseinheiten.

• Allgemeine Führungslehre
  • Lageerkundung und Gefahren an der Einsatzstelle
  • Ordnung des Raumes und Strukturierung der Einsatzstelle
  • Zusammenarbeit mit Polizei, Feuerwehr und anderen Einrichtungen
  • Vorsichtung, Sichtung und Transportorganisation
  • Rechtsgrundlagen, Haftung, Dokumentation
  • Presse- und Medienarbeit
  • Betreuung von Großveranstaltungen
  • Evakuierungs- und Betreuungslagen
  • Besondere Einsatzlagen
  • Ressourcen und Möglichkeiten von Schnelleinsatzgruppen
  • Katastrophenschutz

Die Vermittlung der Themen erfolgt unter anderem durch praktisches Erarbeiten in Simulationen, Planspielen und Übungen. Die Teilnehmer erhalten vor Beginn Unterlagen zur Vorbereitung auf den Lehrgang.

Der Kurs entspricht dem Curriculum der Bundesärztekammer zur Qualifikation von Leitenden Notärzten und ist von der Ärztekammer Schleswig-Holstein anerkannt.

Voraussetzungen für OrgL-Teilnehmende

• Abgeschlossene Ausbildung zum Rettungsassistenten oder abgeschlossene Ausbildung zum Rettungssanitäter mit einsatztaktischer Zusatzqualifikation (z.B. Gruppenführer SEG)
  • Einsatzerfahrung im Rettungsdienst
  • Beherrschen der im Rettungsdienst eingesetzten Kommunikationstechnik (BOS-Sprechfunk)
  • Interesse an Abläufen und Strukturen bei größeren Schadenslagen, Führungswille und Durchsetzungsvermögen.

Voraussetzungen für LNA-Teilnehmende

• Mindestens 5-jährige ärztliche Tätigkeit oder Facharztanerkennung in den Gebieten Anästhesiologie, Chirurgie, Innere Medizin oder Allgemeinmedizin
  • Zusatzbezeichnung Notfallmedizin bzw. Fachkunde Rettungsdienst
    Unsere nächsten Veranstaltungen
    • 16.10.2017 bis 21.10.2017: LNA / OrgL
    • 14.05.2018 bis 19.05.2018: LNA / OrgL
    • 24.09.2018 bis 29.09.2018: LNA / OrgL

Preis für Leitende Notärzte: 745 EUR

Preis für Organisatorische Leiter: 495 EUR

Anmeldung für Organisatorische/r Leiter/in im Rettungsdienst

Veranstaltung*
    Weitergabe*

Bitte beachten Sie: Eine kostenfreie Stornierung ist bis zu 10 Werktage vor Veranstaltungs­beginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten.