Über uns

Hier können Sie ein wenig mehr über uns erfahren. Insbesondere aber möchten wir Sie darüber informieren, welche Vorteile die DRK-Rettungsdienstschule Schleswig-Holstein bieten kann.

Enge Verknüpfung mit dem aktiven Rettungsdienst

Wir erzählen Ihnen nicht nur vom Rettungsdienst, wir sind sozusagen hautnah dabei. Die Rettungswache des DRK Lübeck befindet sich auf dem selben Gelände wie die Schule. Dort arbeitet ein Teil der Dozenten, wenn er nicht gerade bei Ihnen im Unterricht ist. Praxisnäher geht es nicht.

Darüber hinaus betreiben unsere Gesellschafter über 30 Rettungswachen in Schleswig-Holstein, und ihre Kenntnisse und Erfahrungen fließen natürlich in die Schule ein.

Viel Erfahrung

Das DRK betreibt die älteste Rettungsdienstschule in Schleswig-Holstein und verfügt dadurch über in Jahrzehnten gesammelte Erfahrung in der Aus- und Fortbildung für den Rettungsdienst.

Zudem besteht über das Deutsche Rote Kreuz als größte deutsche Hilfsorganisation ein enger Kontakt zu anderen Schulen und Rettungsdiensten. Ein intensiver Austausch in diesem Netzwerk gewährleistet stets eine optimale Ausbildung und Aktualität.

Realistische Übungsmöglichkeiten

Ob Küche oder Wohnzimmer, Büro oder Werkstatt: Über 3.000 Quadratmeter Gebäudefläche des DRK Lübeck stehen für eine praxisnahe Ausbildung zur Verfügung. In Verbindung mit unserer Simulationstechnik ermöglichen wir Ihnen damit eine realitätsnahe Ausbildung.

Darüber hinaus nutzen wir bei Bedarf auch Einrichtungen der Polizei oder der Feuerwehr. Und auch draußen gibt es genügend Platz zum Üben.

Echte Rettungswagen

Bei uns arbeiten Sie mit dem Material, dass Sie auch später im Einsatz benutzen. Wir können umfangreiche Ausstattung aus Rettungsdienst und Katastrophenschutz nutzen. So können bei praktischen Übungen auch mal zwei oder drei Rettungswagen gleichzeitig eingesetzt werden.

Gute Ausstattung

Neben Tafel, Flipchart und Metaplan-Wänden gehören Beamer und Videoprojektion zum Standard. Zahlreiche Modelle und Übungsgeräte stehen für die praktische Ausbildung zur Verfügung.

Kompetente Spezialisten

Unsere Dozenten sind Experten in ihren Fachgebieten: Neben Rettungsassistenten und Ärzten unterrichten hier auch Naturwissenschaftler, Ingenieure, Feuerwehrleute, Krankenschwestern und viele mehr.

Vorteil Großstadt

Durch die zentrale Lage unserer Schule in Lübeck finden Sie immer eine optimale Verkehrsanbindung, ob per Auto, Bahn, Bus oder sogar per Flugzeug. Doch auch nach dem Unterricht geht das Leben weiter. In Lübeck gibt es viele Möglichkeiten zur Ablenkung oder Entspannung.

Gesellschafter

Das Deutsche Rote Kreuz ist der größte Rettungsdienstanbieter in Schleswig-Holstein, sechs DRK-Kreisverbände sind im Rettungsdienst tätig. Um die Aus- und Fortbildung auf einem qualitativ hochwertigen Niveau zu bündeln, haben diese sechs DRK-Kreisverbände eine gemeinsame Gesellschaft gegründet, welche die DRK-Rettungsdienstschule Schleswig-Holstein betreibt. Die einzelnen Gesellschafter sind:

Als Dachverband des DRK in Schleswig-Holstein ist der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V. ebenfalls Gesellschafter der Rettungsdienstschule.