bevoelkerungsschutz_und_rettung_header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Lehrkräfte

Wir suchen Lehrkräfte!

Was wir tun

An den Standorten Lübeck, Schleswig und Neumünster lernen mehr als 200 Schülerinnen und Schüler für die Ausbildung als Notfallsanitäter:in. Darüber hinaus sind wir tätig in der Qualifizierung von Rettungssanitäter:innen, Praxisanleiter:innen sowie in der Fortbildung. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für den Standort Lübeck eine

Lehrkraft (m/w/d) für die Notfallsanitäter:innen-Ausbildung

zum nächstmöglichen Beginn.

Wen wir suchen

Wir suchen Menschen, die Freude am Vermitteln von  Wissen für den Rettungsdienst haben. Eine formelle Anforderung für die Tätigkeit ist ein abgeschlossenes oder weit fortgeschrittenes Studium mit einem pädagogischen Schwerpunkt (z.B. Medizinpädagogik). Alternativ sind auch ein anderes für die Tätigkeit im Rettungsdienst relevantes Studium und eine pädagogische Zusatzqualifizierung (mind. 400 Stunden) möglich. Daneben bringst Du im Idealfall die Qualifikation als Notfallsanitäter:in oder andere medizinische Vorkenntnisse mit.

Erste Unterrichtserfahrungen sind von Vorteil. Aber auch „Neulinge“ sind herzlich willkommen und werden von uns bei ihrem Start unterstützt und im Rahmen einer strukturierten Einarbeitung begleitet. Später gestaltest Du Deine Unterrichte eigenverantwortlich, wir begrüßen dabei ausdrücklich kreative und innovative Ansätze. Deine Kolleginnen und Kollegen stehen Dir dabei mit Rat und Tat zur Seite. Genauso erwarten wir von Dir eine kollegiale Zusammenarbeit und Unterstützung des Teams.

Wir verstehen uns als dynamisches Unternehmen, in dem die ständige Weiterentwicklung und Verbesserung einen hohen Stellenwert hat. Daher solltest Du auch Interesse an der Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen haben. Agilität und Flexibilität sind Eigenschaften, mit denen Du Dich identifizieren kannst.

Wie Deine Arbeit bei uns aussieht

Dein Arbeitsschwerpunkt wird die Unterrichtstätigkeit in Lübeck sein. Da uns der Austausch untereinander sehr wichtig ist, möchten wir Dich gelegentlich auch an unseren anderen Standorten einsetzen. Dies geschieht jedoch immer nur in vorheriger, persönlicher Abstimmung mit Dir.

Neben dem Unterricht und dessen Vorbereitung kümmerst Du Dich um die Schülerinnen und Schüler und besuchst unsere Kooperationspartner im Rahmen der Praxisbegleitungen. In die Weiterentwicklung unserer Konzepte bist Du aktiv eingebunden.

Die standortübergreifende, kollegiale Zusammenarbeit bedeutet uns viel. Wir legen Wert auf gegenseitige Unterstützung und den kollaborativen Austausch miteinander. Dafür nutzen wir regelmäßige Online-Teammeetings und gemeinsame Workshops. Wir bieten Dir eine gelebte Teamstruktur mit flachen Hierarchien.

Die Besetzung der Unterrichte erfolgt bei uns zentral aus einer Hand. Wir erstellen verbindliche Quartalsplanungen, bei denen wir Deine persönlichen Wünsche gerne berücksichtigen. Zum Unterrichten musst Du natürlich zur selben Zeit am selben Ort wie die Schülerinnen und Schüler sein. Für alle anderen Tätigkeiten wie beispielsweise Unterrichtsvorbereitung, konzeptionelle Arbeiten, Klausurenkorrektur oder Praxisbegleitung kannst Du Arbeitszeit und Arbeitsort flexibel selbst festlegen. Mobiles Arbeiten ist für uns selbstverständlich, dafür stellen wir Dir Laptop und iPad zur Verfügung. Natürlich steht Dir trotzdem auch ein Schreibtisch in unserem Haus zur Verfügung.

Das bringst Du mit

• Ein abgeschlossenes oder bereits fortgeschrittenes (mindestens 3. Jahr) Studium mit einem pädagogischen Schwerpunkt (z.B. Medizinpädagogik), oder ein anderes für den Rettungsdienst fachlich geeignetes Studium plus eine pädagogische Zusatzqualifikation.
  • Im Idealfall eine Qualifikation im Rettungsdienst oder andere medizinische Vorkenntnisse.
  • Freude am Wissen vermitteln und gerne auch kreative und innovative Ansätze.
  • Lust darauf, die Ausbildung und das Unternehmen mitzugestalten und voranzubringen.

Was wir Dir bieten

• Die Vergütung orientiert sich am DRK-Reformtarifvertrag mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten
  • Eine Wochenarbeitszeit von höchstens 39 Stunden (Teilzeit ab 20 Stunden pro Woche möglich)
  • Zentrale Quartals-Dienstplanung für die Unterrichte mit Berücksichtigung persönlicher Wünsche
  • Außerhalb des Unterrichts freie Arbeitszeitgestaltung
  • MacBook und iPad für mobiles Arbeiten
  • 30 Tage Urlaub
  • Gründliche Einarbeitung nach Konzept und kollegiale Unterstützung
  • Fort- und Weiterbildung nach persönlichem Schwerpunkt
  • Bei Bedarf finanzielle Unterstützung bei der Beendigung des Studiums
  • Gelebte Teamarbeit und flache Hierarchien
  • Kaffee und Limo in der Firma gratis
  • Angebot zum Fahrrad-Leasing
  • Nutzung von DRK-Mitarbeitervorteilen

Wer wir sind

Derzeit beschäftigen wir an unseren Standorten insgesamt 24 hauptamtliche und ca. 40 freiberufliche Lehrkräfte. Diese betreuen 14 Klassen mit Notfallsanitäter-Auszubildenden, die Ausbildung von Rettungssanitäter:innen sowie diverse Weiterbildungen. Wir sind verantwortlich für die Fortbildung von mehr als 500 Rettungsdienst-Mitarbeiter:innen sowohl in Präsenz als auch Online. Im vergangenen Jahr wurden von unseren Lehrkräften fast 15.000 Unterrichtsstunden erbracht.

Bewirb Dich jetzt!

Auch wenn es vielleicht nicht hundertprozentig passen sollte: Bewirb Dich trotzdem! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung per E-Mail an: bewerbungdrk-rettungsschule-sh.de. Gerne beantworten wir auch Deine Fragen vorab per Mail oder am Telefon. Wir freuen uns auf Dich!