Berufsausbildung zum Notfallsanitäter

Wichtiger Hinweis: Eine Bewerbung für den Ausbildungsbeginn in 2019 ist nicht mehr möglich. Bewerbungsschluss dafür war der 15.11.2018.

Notfallsanitäter/in oder Rettungssanitäter/in? Eine Übersicht der Unterschiede finden Sie hier!

In der Ausbildung zum Notfallsanitäter erwerben Sie in drei Jahren umfangreiche Kenntnisse zur Versorgung und zum Transport von Notfallpatienten. Dabei erlernen die angehenden Notfallsanitäter Therapiemaßnahmen, welche sie in kritischen Situationen auch ohne Anwesenheit eines Arztes eigenverantwortlich durchführen. Verantwortungsbewusstsein, Sorgfalt und die Fähigkeit, unter Stress Entscheidungen zu treffen, sind Voraussetzungen für den Job als Notfallsanitäter. Neben ausgeprägter Teamfähigkeit ist zugleich auch die Fähigkeit zum selbstständigen Handeln gefragt. Darüber hinaus müssen Notfallsanitäter auch körperlich und psychisch belastbar sein.

Die Ausbildung zur Notfallsanitäterin bzw. zum Notfallsanitäter beim DRK in Schleswig-Holstein dauert drei Jahre und findet in Vollzeit statt. Die Auszubildenden sind für diesen Zeitraum bei einem Rettungsdienst fest angestellt und erhalten eine Ausbildungsvergütung entsprechend den jeweils geltenden Tarifbestimmungen. Die Ausbildungskosten werden vom Arbeitgeber übernommen, somit ist die Notfallsanitäter-Ausbildung kostenlos für die Auszubildenden.

Ausbildungsbeginn für die Notfallsanitäter-Ausbildung beim DRK in Schleswig-Holstein ist jeweils der 1. August eines Jahres. Die Ausbildung findet in der DRK-Rettungsdienstschule Schleswig-Holstein, im Krankenhaus  und auf der Rettungswache statt. Zwischen den einzelnen Abschnitten wird blockweise gewechselt.

Für mehr Informationen einfach weiterlesen oder direkt zu den wichtigsten Punkten springen:

Inhalte der Notfallsanitäter-Ausbildung

Die Ausbildung ist durch enthält viele praktische Anteile mit dem Ziel, die Handlungskompetenz der angehenden Notfallsanitäter zu optimieren. Auch im schulischen Teil der Ausbildung wird viel mit Simulationen und Skilltrainings gearbeitet. Dafür steht unter anderen eine mehr als 200 Quadratmeter große Trainingsfläche mit Videotechnik zur Verfügung. Themen der Notfallsanitäter-Ausbildung sind unter anderem:

• Notfall- und Gefahrensituationen erkennen, erfassen und bewerten
  • Rettungsdienstliche Maßnahmen auswählen, durchführen und auswerten sowie Algorithmen und Einsatzkonzepte anwenden
  • Mitwirkung in der medizinischen Diagnostik und Therapie sowie Durchführung lebenserhaltender Maßnahmen
  • Kommunikation und Interaktion mit hilfsbedürftigen Menschen
  • Qualitätsmanagement sowie rechtliche, wirtschaftliche und ökologische Rahmenbedingungen
  • Berufliches Selbstverständnis und Entwicklung des Berufsbildes
  • In Gruppen und Teams zusammenarbeiten
  • Durchführung von Einsätzen in der Notfallrettung

Die Betreuung erfolgt während der Ausbildung zum Notfallsanitäter durchgängig durch qualifizierte Praxisanleiter des Ausbildungsbetriebes sowie durch Praxisbetreuer der Rettungsdienstschule. In regelmäßigen, gemeinsamen Zwischengesprächen werden der Ausbildungsverlauf und die persönliche Entwicklung bewertet und optimiert.

Am Ende der Notfallsanitäter-Ausbildung steht die staatliche Prüfung. Diese besteht aus drei schriftlichen Arbeiten, einer praktischen Prüfung in Form von vier Fallbeispielen sowie einem mündlichen Prüfungsgespräch.

Der schulische Teil der Notfallsanitäterausbildung findet an der DRK-Rettungsdienstschule Schleswig-Holstein in Lübeck statt. Einige Impressionen aus unseren Lehrgängen finden Sie in unserer Bildergalerie. Die klinischen Abschnitte werden in der Regel in kooperierenden Krankenhäusern des  Rettungsdienstbereiches absolviert, in dem sich auch der Ausbildungsbetrieb befindet.

Voraussetzungen für die Notfallsanitäter-Ausbildung

Die minimalen Voraussetzungen für die Ausbildung zum Notfallsanitäter bzw. zur Notfallsanitäterin bei einem DRK-Rettungsdienst in Schleswig-Holstein sind:

• Ein mittlerer Schulabschluss oder eine gleichwertige, abgeschlossene  Schulbildung oder eine nach dem Hauptschulabschluss erfolgreich abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung.
  • Gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes NotfallsanitäterIn bei Ausbildungsbeginn.
  • Fahrerlaubnis mindestens der Klasse BF 17 (muss bei Ausbildungsbeginn vorliegen).
  • Führungszeugnis ohne Eintragungen (muss bei Ausbildungsbeginn vorliegen).
  • Online-Bewerbung bei der DRK-Rettungsdienstschule Schleswig-Holstein. Nähere Informationen zur Bewerbung finden Sie weiter unten.
  • Erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren.

Bewerbungs- und Auswahlverfahren

Die Bewerbung für die Ausbildung zur Notfallsanitäterin bzw. zum Notfallsanitäter beim DRK in Schleswig-Holstein erfolgt ausschließlich über die DRK-Rettungsdienstschule. Informationen zum Bewerbungsschluss finden Sie weiter unten.

An Hand der ausschließlich online eingereichten Bewerbungsunterlagen für die Notfallsanitäter-Ausbildung findet eine Vorauswahl statt. Nach der Vorauswahl durch die ausbildenden Betriebe bildet ein Auswahltest die zweite Phase des Verfahrens. Wenn Sie erfolgreich ausgewählt wurden, erhalten Sie Ende Dezember eine Einladung zum Auswahltest. Dieser findet Ende Januar in Lübeck statt und hat unter anderem die folgenden Bestandteile:

• Schriftlicher Test mit Fragen zur Allgemeinbildung und aktuellem Zeitgeschehen, mathematisch-naturwissenschaftlichem Verständnis, Logik und zum DRK
  • Sporttest
  • Kombinationsaufgabe

Die Einzelheiten zum Test sowie genaue Zeit und Ort erfahren Sie mit der Einladung.

Auf Grundlage der Ergebnisse des Auswahltest entscheiden die DRK-Rettungsdienste, welche Bewerber in die "dritte Runde" kommen und zum Vorstellungsgespräch für die Notfallsanitäter-Ausbildung eingeladen werden. Die Vorstellungsgespräche finden im Februar zentral in Lübeck statt.

Ihre Bewerbung für die Notfallsanitäter-Ausbildung

Eine Bewerbung für den Ausbildungsbeginn in 2019 ist nicht mehr möglich. Bewerbungsschluss dafür war der 15.11.2018. Informationen zum Bewerbungsverfahren für den Ausbildungsbeginn 2020 finden Sie ab Sommer 2019 an dieser Stelle. Wir bitten, bis dahin von der Zusendung von Bewerbungen abzusehen! Bitte beachten Sie, dass alle Bewerbungen in digitaler Form ausschließlich bei der DRK-Rettungsdienstschule bis zum Bewerbungsschluss gesammelt werden. Erst nach Ablauf dieser Frist werden Sie kontaktiert und über den weiteren Ablauf informiert.

Die nachfolgend genannten DRK-Rettungsdienste in Schleswig-Holstein führen gemeinsam mit der DRK-Rettungsdienstschule Schleswig-Holstein die Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/in durch:

• DRK-Kreisverband Kiel e.V.
  • DRK-Kreisverband Herzogtum Lauenburg e.V.
  • DRK-Kreisverband Lübeck e.V.
  • DRK-Kreisverband Ostholstein e.V.
  • DRK-Kreisverband Schleswig-Flensburg e.V.