Staatliche Vollprüfung NotfallsanitäterIn

RettungsassistentIn mit weniger als 5-jähriger Berufserfahrung

Bei weniger als fünfjähriger Berufserfahrung als Rettungsassistent(in) kann die Ergänzungsprüfung zur Notfallsanitäterin/zum Notfallsanitäter nur nach einer ergänzenden Ausbildung von mindestens 480 Stunden Umfang absolviert werden. Alternativ ist es jedoch möglich, auch ohne vorgeschriebene Ausbildung die staatliche Vollprüfung zum Notfallsanitäter zu absolvieren. Diese Vollprüfung zur Notfallsanitäterin entspricht der Prüfung, welche die Auszubildenden am Ende ihrer dreijährigen Berufsausbildung absolvieren. Sie ist umfangreicher als die Ergänzungsprüfung und hat die folgenden Bestandteile:

• Schriftliche Prüfung mit drei Klausuren von jeweils 120 Minuten Dauer
  • Mündliche Prüfung von 30 bis 45 Minuten Dauer
  • Praktische Prüfung mit vier Fallbeispielen einschließlich Nachbesprechung über jeweils 20 bis 40 Minuten.

Wir bieten die Möglichkeit, die staatliche Vollprüfung zum Notfallsanitäter gemeinsam mit unseren Auszubildenden im Juli zu absolvieren. zur Vorbereitung auf die Prüfung finden im Mai und Juni jeweils eine Woche intensive und individuelle Vorbereitung in einer kleinen Gruppe (maximal sechs Teilnehmende) statt. Ab Anfang Juli nehmen Sie dann gemeinsam mit den Auszubildenden an der Prüfungsvorbereitung teil.

Wir ermitteln ihren Kenntnisstand und wiederholen dann mit Ihnen die wichtigsten rettungsdienstlichen Grundlagen für die Prüfung. Ein Schwerpunkt der Schulung liegt auf erweiterten medizinischen Maßnahmen, welche Sie später als NotfallsanitäterIn durchführen werden. Die Grundlage dafür bilden die die landesweiten Algorithmen der Ärztlichen Leiter Rettungsdienst Schleswig-Holstein.

Für die Prüfungszulassung werden durch die zuständige Behörde die nach­folgenden Unterlagen verlangt. Diese müssen bis spätestens sechs Wochen vor Lehrgangsbeginn in der DRK-Rettungsdienstschule vorliegen, da sonst eine Bearbeitung der Prüfungszulassung durch die Behörde nicht erfolgt.

• Ein vom Teilnehmer unterschriebener Antrag auf Zulassung zur Prüfung sowie auf Erteilung der Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung Notfallsanitäter/in
  • Eine amtlich beglaubigte Kopie des gültigen Personalausweises oder der Geburtsurkunde, bei Verheirateten mit Namenswechsel die Heiratsurkunde oder ein sonstiges standesamtliches Dokument, welches die derzeitige Namensführung belegt.
  • Ein Führungszeugnis der Belegart N im Original (bei Antragstellung maximal drei Monate alt).
    Das Führungszeugnis wird nach Beantragung in der Regel innerhalb von drei bis fünf Tagen zugestellt.
  • Eine ärztliche Bescheinigung gemäß amtlichem Formular [Download Vordruck] (bei Antragstellung maximal 3 Monate alt)
  • Eine amtlich beglaubigte Kopie der Rettungsassistenten-Urkunde.
  • Der Nachweis über eine (zukünftige) Berufstätigkeit als Rettungsassistent/in in Schleswig-Holstein (z.B. durch eine Bescheinigung des Arbeitgebers).
Unsere nächsten Veranstaltungen
  • 15.04.2019 bis 18.04.2019 (Teil 1),
    13.05.2019 bis 17.05.2019 (Teil 2) und
    17.06.2019 bis 12.07.2019 (Teil 3)
    Vollprüfung Notfallsanitäter/in

Preis für Staatliche Vollprüfung Notfallsanitäter/in:
2.290 EUR

Anmeldung zur Vollprüfung zum/zur Notfallsanitäter/in

Anmeldung

Bitte beachten Sie: Eine kostenfreie Stornierung ist bis zu 10 Werktage vor Veranstaltungs­beginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten.