Banner_Taktische_Medizin.jpg

2. Seminare im Überblick
  3. Taktische Medizin

Seminare Taktische Medizin

Taktische Medizin ist die notfallmedizinische Versorgung von Patienten unter besonderen taktischen Umständen. Dies können Szenarien wie Gewalttaten, Terroranschläge oder ein Amoklauf sein. In diesen Einsätzen spielen neben besonderen medizinischen Versorgungsmaßnahmen die Eigensicherung der beteiligten Einsatzkräfte und das abgestimmte Vorgehen eine bedeutende Rolle.

Unser Team von Lehrkräften für taktische Medizin ist speziell für diese Einsatzsituationen qualifiziert. Regelmäßige Fortbildungen sowie gemeinsame Trainings zum Beispiel mit Einsatzkräften der Polizei sorgen für das benötigte Fachwissen und Erfahrung. Darüber hinaus verfügen alle über praktische Rettungsdiensterfahrung und damit auch über umfangreiches Praxiswissen in der realen Notfallversorgung.

Seit 2019 sind wir vom Land Schleswig-Holstein beauftragt, alle ca. 7.400 Polizistinnen und Polizisten des Landes in Erster Hilfe aus- und fortzubilden. Neben den Inhalten der normalen Ersten Hilfe wird hier ein besonderer Fokus auf die taktische Erste Hilfe gelegt. Die Polizistinnen und Polizisten trainieren dabei den Umgang mit den ihnen zur Verfügung stehenden erweiterten Versorgungsmaterialien, um bei einer Amok- oder Terrorlage Verletzten helfen zu können.

Darüber hinaus schulen wir zahlreiche Abteilungen der Polizei und anderer Sicherheitsbehörden (Personenschutz, Wasserschutzpolizei, Entschärfer, Justizvollzug, usw.) in spezifischen notfallmedizinischen Themen für ihren individuellen Einsatzbereich.

Für Einsatzkräfte des Sanitäts- und Rettungsdienstes bieten wir spezielle Schulungen zur taktischen Medizin an. Auch Auszubildende für den Beruf Notfallsanitäter*in erlernen durch unser Spezialistenteam das richtige Vorgehen und die notwendigen Behandlungsmaßnahmen. Die Schulungen sind jeweils speziell auf die Zielgruppe und das medizinische Qualifikationsniveau abgestimmt.

Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen können wir derzeit leider keine Schulungen für Taktische Medizin anbieten, da diese nur mit einem hohen Praxisanteil sinnvoll sind und regelmäßig Körperkontakt erfordern.

info@drk-rettungsschule-sh.de