Banner_Taktische_Medizin.jpg

Seminare Taktische Medizin

TakMed Basic: 129 / 99 EUR*

TakMed Advanced: 149 / 129 EUR*

*reduzierter Preis für ehrenamtlich Aktive einer Gemeinschaft des DRK (Nachweis erforderlich)

Taktische Medizin ist die notfallmedizinische Versorgung von Patienten unter besonderen taktischen Umständen. Dies können Szenarien wie Gewalttaten, Terroranschläge oder ein Amoklauf sein. In diesen Einsätzen spielen neben besonderen medizinischen Versorgungsmaßnahmen die Eigensicherung der beteiligten Einsatzkräfte und das abgestimmte Vorgehen eine bedeutende Rolle.

Unser Team von Lehrkräften für taktische Medizin ist speziell für diese Einsatzsituationen qualifiziert. Regelmäßige Fortbildungen sowie gemeinsame Trainings zum Beispiel mit Einsatzkräften der Polizei sorgen für das benötigte Fachwissen und Erfahrung. Darüber hinaus verfügen alle über praktische Rettungsdiensterfahrung und damit auch über umfangreiches Praxiswissen in der realen Notfallversorgung.

Seit 2019 sind wir vom Land Schleswig-Holstein beauftragt, alle ca. 7.400 Polizistinnen und Polizisten des Landes in Erster Hilfe aus- und fortzubilden. Neben den Inhalten der normalen Ersten Hilfe wird hier ein besonderer Fokus auf die taktische Erste Hilfe gelegt. Die Polizistinnen und Polizisten trainieren dabei den Umgang mit den ihnen zur Verfügung stehenden erweiterten Versorgungsmaterialien, um bei einer Amok- oder Terrorlage Verletzten helfen zu können.

Darüber hinaus schulen wir zahlreiche Abteilungen der Polizei und anderer Sicherheitsbehörden (Personenschutz, Wasserschutzpolizei, Entschärfer, Justizvollzug, usw.) in spezifischen notfallmedizinischen Themen für ihren individuellen Einsatzbereich.

Für Einsatzkräfte des Sanitäts- und Rettungsdienstes bieten wir spezielle Schulungen zur taktischen Medizin an. Auch Auszubildende für den Beruf Notfallsanitäter*in erlernen durch unser Spezialistenteam das richtige Vorgehen und die notwendigen Behandlungsmaßnahmen. Die Schulungen sind jeweils speziell auf die Zielgruppe und das medizinische Qualifikationsniveau abgestimmt.

TakMed Basic

Das Seminar richtet sich an Einsatzkräfte des Sanitäts- und Rettungsdienstes, welche die Grundlagen der taktischen Medizin erlernen möchten. Die folgenden Inhalte werden dabei in einem Wechsel von Theorie und praktischen Übungen vermittelt:

• Einführung in die Thematik "taktische Lagen"
  • Zusammenarbeit mit der Polizei am Beispiel des LEBE-Konzept Schleswig-Holstein
  • Phasenspezifische Versorgunsstrategien
  • Handhabung besonderer Materialien für taktische Lagen
  • Methoden zur Blutstillung
  • Rettungs- und Bergegriffe
  • Strukturierte Patientenübergabe nach dem MIST-Schema
  • Versorgung mehrerer Patienten

Das Seminar wird durch zwei Lehrkräfte durchgeführt, welche sowohl über eine rettungsdienstliche Qualifikation mit Berufserfahrung als auch über Ausbildungsbefähigungen in der taktischen Medizin verfügen. Sie sind in regelmäßigen Trainings mit der Polizei aktiv.

Voraussetzungen

Fachliche Mindestvoraussetzung für die Teilnahme ist eine abgeschlossene Sanitätsausbildung. Eine Teilnahme für Einsatzkräfte aus anderen Fachdiensten (z.B. Feuerwehr, THW) ist möglich, bitte sprechen Sie uns dazu an.

Für die praktischen Übungen ist die Bereitschaft, sich körperlich zu betätigen, notwendig. Eine besondere Fitness ist nicht erforderlich.

Das Tragen von Einsatzbekleidung oder robuster Outdoorbekleidung wird für die praktischen Übungen empfohlen.

Rahmenbedingungen

Das Seminar dauert von 9 bis 17 Uhr. Getränke sind im Veranstaltungspreis enthalten.

An dem Seminar können maximal 20 Personen teilnehmen.

Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat der DRK-Rettungsdienstschule sowie das Zertifikat „Stop the Bleed“ des American College of Surgeons.

TakMed Advanced

Taktische Patientenversorgung low light

In diesem Seminar werden die Inhalte des Basic-Seminars trainiert und vertieft. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Skill- und Szenariotraining, natürlich werden aber auch die notwendigen theoretischen Grundlagen vermittelt. Vorgesehene Inhalte sind:

• Lageabhängige Rettungsstrategien
  • Schaffen eines sicheren Arbeitsumfeldes
  • Patientenversorgung im teilsicheren Bereich
  • Vorsichtung beim Massenanfall Verletzter unter taktischen Bedigungen
  • Arbeiten unter erschwerten Bedingungen
  • Kommunikation im Team
  • Szenariotraining

Voraussetzungen

Fachliche Mindestvoraussetzung für die Teilnahme ist eine abgeschlossene Sanitätsausbildung. Zusätzlich werden Grundkenntnisse der taktischen Notfallmedizin (z.B. entsprechend dem Basic-Seminar) vorausgesetzt.

Rahmenbedingungen

An dem Seminar können maximal 20 Personen teilnehmen.

Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat der DRK-Rettungsdienstschule