NEU_Praxisanleiter.jpg

3. Praxisanleiter*in

Praxisanleiter*in im Rettungsdienst

Praxisanleiter/in Rettungsdienst: 1.390 EUR

Praxisanleiter*innen betreuen Schüler*innen in der Berufsausbildung Notfallsanitäter*in auf der Rettungswache. Häufig sind sie auch Ansprechparter für andere Auszubildende und Praktikanten.

Sie leiten an, bilden aus, beraten und begleiten vom ersten Tag auf der Wache bis zur Prüfung. Darüber hinaus nehmen sie als Fachprüfer*in an der staatlichen Abschlussprüfung der Notfallsanitäter-Ausbildung teil. In vielen Rettungsdiensten kümmern sie sich auch um die Fortbildung des Personals und übernehmen weitere organisatorische Aufgaben im Bereich der Aus- und Fortbildung.

Die Weiterbildung zur Praxisanleiter*in ist eine wichtige Voraussetzung für die Tätigkeit an einer Lehrrettungswache.

Die Weiterbildung umfasst insgesamt 200 Stunden. Diese verteilen sich auf drei einwöchige Präsenzphasen in der Rettungsdienstschule, zwischen denen im Selbststudium und in Form einer Projektarbeit Aufgaben schriftlich zu bearbeiten sind.

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine abgeschlossene Ausbildung als Rettungsassistent*in oder Notfallsanitäter*in sowie eine mindestens zweijährige Berufserfahrung.

Inhalte der Ausbildung

• Ziele der Ausbildung
  • Rechtliche Grundlagen für die Ausbildung
  • Lernpsychologie des Erwachsenen
  • Kommunikation, Konfliktmanagement und Beratung
  • Arbeiten in Gruppen und Projekten
  • Berufspädagogisches Handeln
  • Unterweisungsmethoden und Gestalten von Praxisanleitungen
  • Beurteilen und Prüfen
  • Mitwirkung an Assessments
  • Einführung Crew Ressource Management / Simulationstraining
  • Grundlagen der Erlebnispädagogik

Der Lehrgang endet mit einem Abschlusskolloquium, in dem eine Lernsituation vorgestellt und reflektiert werden muss.

Die Ausbildung entspricht den Anforderungen des NotSanG und des Rahmenlehrplans Schleswig-Holstein.

• Unsere nächsten Veranstaltungen

Vollzeit-Unterricht jeweils von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 16.15 Uhr. In den Zeiträumen zwischen den Präsenzwochen sind Selbststudienaufgaben zu bearbeiten. Umfang insgesamt 200 Unterrichtseinheiten.

• Anmeldung zur Weiterbildung Praxisanleiter*in
    Veranstaltung*

Anhang

Ich bin mit der Verarbeitung und Speicherung meiner persönlichen Daten einverstanden.

Bitte beachten Sie: Eine kostenfreie Stornierung ist bis zu 10 Werktage vor Veranstaltungs­beginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten.