buehnenbild_recht_und_personal_andre_zelck.jpg Foto: Andre Zelck / DRK

Tel.: +49 (0)451 879290-30
info@drk-rettungsschule-sh.de

Anfahrt mit Google Maps

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) betreibt die älteste Rettungsdienstschule in Schleswig-Holstein und verfügt dadurch über in Jahrzehnten gesammelte Erfahrung in der Aus- und Fortbildung für den Rettungsdienst.

Seit 2010 sind wir als eigenständige Gesellschaft am Standort Lübeck tätig. 2020 wurde die Zweigstelle in Schleswig eröffnet.

Eine praxisnahe Ausbildung nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft ist unser Ziel. Dazu pflegen wir einen engen Austausch mit unseren Partner-Rettungsdiensten. Durch diese Kooperation sind schulische Ausbildung und praktischer Einsatz eng miteinander verknüpft.

Wir erzählen Ihnen nicht nur vom Rettungsdienst, wir sind sozusagen hautnah dabei. Unsere beiden Schulstandorte befinden sich in direkter Nachbarschaft zu DRK-Rettungswachen. Praxisnäher geht es nicht. Darüber hinaus betreiben unsere Gesellschafter zahlreiche Rettungswachen in Schleswig-Holstein. Diese Kenntnisse und Erfahrungen fließen natürlich in die Schule ein.

Bei Bedarf können wir auf die umfangreiche Ausstattung der DRK-Rettungsdienste und anderen Hilfseinrichtungen des DRK zugreifen. So arbeiten Sie mit dem Material, dass Sie auch später im Einsatz benutzen. Für den Unterricht und das Training in der Schule stehen modernste Simulationssysteme mit Videotechnik und Multimedia-Screens, aber auch klassische Moderationsmaterialien zur Verfügung.

Über das Deutsche Rote Kreuz als größte deutsche Hilfsorganisation besteht ein enger Kontakt zu anderen Schulen und Rettungsdiensten. Ein intensiver Austausch in diesem Netzwerk gewährleistet stets eine optimale Ausbildung und Aktualität.

Unsere Lehrkräfte sind Experten in ihren Fachgebieten. Hier ergänzen sich bildungswissenschaftliche Expertise mit notfallmedizinischer Fachpraxis. Für spezielle Themen unterstützen uns Ärzte, Feuerwehrleute, Pflegefachkräfte, Manager und viele mehr.

Gesellschafter

Das Deutsche Rote Kreuz ist der größte Rettungsdienstanbieter in Deutschland, in Schleswig-Holstein sind fünf DRK-Kreisverbände aktiv im Rettungsdienst tätig. Um die Aus- und Fortbildung auf einem qualitativ hochwertigen Niveau zu bündeln, haben mehrere DRK-Kreisverbände eine gemeinsame Gesellschaft gegründet, welche die DRK-Rettungsdienstschule Schleswig-Holstein betreibt. Die einzelnen Gesellschafter sind:

Als Dachverband des DRK in Schleswig-Holstein ist der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V. ebenfalls Gesellschafter der Rettungsdienstschule.