NEU_NotSan_-_Berufsausbildung.jpg

3. Berufsausbildung Notfallsanitäter:in

Berufsausbildung Notfallsanitäter:in

info@drk-rettungsschule-sh.de

Was ist der Unterschied zwischen Notfallsanitäter:in und Rettungssanitäter:in? Eine Übersicht der Unterschiede finden Sie hier!

In der Ausbildung zum Notfallsanitäter erwerben Sie in drei Jahren umfangreiche Kenntnisse zur Versorgung und zum Transport von Notfallpatienten. Dabei erlernen die angehenden Notfallsanitäterinnen Therapiemaßnahmen, welche sie in kritischen Situationen auch ohne Arzt eigenverantwortlich durchführen. Verantwortungsbewusstsein, Sorgfalt und die Fähigkeit, unter Stress Entscheidungen zu treffen, sind Voraussetzungen für den Job als Notfallsanitäter. Neben ausgeprägter Teamfähigkeit ist zugleich auch die Fähigkeit zum selbstständigen Handeln gefragt. Darüber hinaus müssen Notfallsanitäterinnen auch körperlich und psychisch belastbar sein.

Die Ausbildung zur Notfallsanitäterin und zum Notfallsanitäter beim dauert drei Jahre und findet in Vollzeit statt. Die Auszubildenden sind für diesen Zeitraum bei einem Rettungsdienst fest angestellt und erhalten eine Ausbildungsvergütung entsprechend den jeweils geltenden Tarifbestimmungen. Die Ausbildungskosten werden vom Arbeitgeber übernommen, somit ist die Notfallsanitäter-Ausbildung kostenlos für die Auszubildenden.

Seit Herbst 2020 führt die DRK-Rettungsdienstschule die Ausbildung an zwei Standorten durch. Für den Südbereich findet die schulische Ausbildung in Lübeck statt, für den Nordbereich in Schleswig.

Ausbildungsbeginn für die Notfallsanitäter-Ausbildung ist jeweils der 1. August eines Jahres für den Südbereich und der 1. Oktober für den Nordbereich. Die Ausbildung findet in der DRK-Rettungsdienstschule Schleswig-Holstein, im Krankenhaus und auf der Rettungswache statt. Zwischen den einzelnen Abschnitten wird blockweise gewechselt.

Informationen zu den Inhalten, den Voraussetzungen und zur Bewerbung finden Sie weiter unten!

• Inhalte der Notfallsanitäter-Ausbildung

Die Ausbildung enthält viele praktische Anteile mit dem Ziel, die Handlungskompetenz der angehenden Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter zu optimieren. Auch im schulischen Teil der Ausbildung wird viel mit Simulationen und Skilltrainings gearbeitet. Themen der Notfallsanitäter-Ausbildung sind unter anderem:

• Notfall- und Gefahrensituationen erkennen, erfassen und bewerten
    • Rettungsdienstliche Maßnahmen auswählen, durchführen und auswerten sowie Algorithmen und Einsatzkonzepte anwenden
    • Mitwirkung in der medizinischen Diagnostik und Therapie sowie Durchführung lebenserhaltender Maßnahmen
    • Kommunikation und Interaktion mit hilfsbedürftigen Menschen
    • Qualitätsmanagement sowie rechtliche, wirtschaftliche und ökologische Rahmenbedingungen
    • Berufliches Selbstverständnis und Entwicklung des Berufsbildes
    • In Gruppen und Teams zusammenarbeiten
    • Durchführung von Einsätzen in der Notfallrettung

Die Betreuung erfolgt während der Ausbildung zum Notfallsanitäter durchgängig durch qualifizierte Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter des Ausbildungsbetriebes sowie durch Lehrkräfte der Rettungsdienstschule. In regelmäßigen, gemeinsamen Zwischengesprächen werden der Ausbildungsverlauf und die persönliche Entwicklung bewertet und optimiert.

Am Ende der Notfallsanitäter-Ausbildung steht die staatliche Prüfung. Diese besteht aus drei schriftlichen Arbeiten, einer praktischen Prüfung in Form von vier Fallbeispielen sowie einem mündlichen Prüfungsgespräch.

Der schulische Teil der Notfallsanitäterausbildung findet an den Standorten der DRK-Rettungsdienstschule Schleswig-Holstein in Lübeck und Schleswig statt. Einige Impressionen aus unseren Lehrgängen finden Sie in unserer Bildergalerie. Die klinischen Abschnitte werden in kooperierenden Krankenhäusern in der Regel im Landkreis des Ausbildungsbetriebes absolviert.

• Voraussetzungen für die Notfallsanitäter-Ausbildung

Die minimalen Voraussetzungen für die Ausbildung zum Notfallsanitäter und zur Notfallsanitäterin bei einem Rettungsdienst in Schleswig-Holstein sind:

• Ein mittlerer Schulabschluss oder eine gleichwertige, abgeschlossene  Schulbildung oder eine nach dem Hauptschulabschluss erfolgreich abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung.
    • Gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes NotfallsanitäterIn bei Ausbildungsbeginn.
    • Fahrerlaubnis mindestens der Klasse BF 17 (muss bei Ausbildungsbeginn vorliegen).
    • Führungszeugnis ohne Eintragungen (muss bei Ausbildungsbeginn vorliegen)
  • Bewerbung für die Notfallsanitäter-Ausbildung

Für die Ausbildung werden Sie bei einem Rettungsdienst als Auszubildende:r eingestellt, Sie erhalten von dort einen Ausbildungsvertrag. Der Ausbildungsbetrieb entsendet Sie dann für die schulischen Teile der Ausbildung zu uns. Ihre Bewerbung erfolgt daher direkt bei einem Rettungsdienst und nicht bei der Schule. Die folgenden Rettungsdienste kooperieren mit uns und freuen sich auf Ihre Bewerbung:

Flensburg (Schulstandort Schleswig)

Herzogtum Lauenburg (Schulstandort Lübeck)

Kiel (Schulstandort Lübeck)

Lübeck (Schulstandort Lübeck)

Nordfriesland (Schulstandort Schleswig)

Ostholstein (Schulstandort Lübeck)

Plön (Schulstandort Lübeck)

Schleswig-Flensburg (Schulstandort Schleswig)

Stormarn (Schulstandort Lübeck)

Bitte bewerben Sie sich direkt bei den jeweiligen Rettungsdiensten. Wir haben die jeweiligen Internetseiten verlinkt.