NotSan_-_Informationen.JPG

1. Notfallsanitäter*in
  2. Notfallsanitäter/in
  3. Allgemeine Infos

Leben retten. Notfallsanitäter werden.

info@drk-rettungsschule-sh.de

Angehende Notfallsanitäter:innen erwerben in drei Jahren Ausbildung umfangreiche Kenntnisse zur Versorgung und zum Transport von Notfallpatienten. Dabei erlernen Sie auch Therapiemaßnahmen, welche sie in kritischen Situationen ohne Anwesenheit eines Arztes eigenverantwortlich durchführen. Verantwortungsbewusstsein, Sorgfalt und die Fähigkeit, unter Stress Entscheidungen zu treffen, sind Voraussetzungen für den Job als Notfallsanitäter*in. Neben ausgeprägter Teamfähigkeit ist zugleich auch die Fähigkeit zum selbstständigen Handeln gefragt. Darüber hinaus sind körperliche und psychische Belastbarkeit erforderlich.

Diese Herausforderungen verlangen eine gewissenhafte und fundierte Ausbildung. Die DRK-Rettungsdienstschule Schleswig-Holstein bereitet die Notfallsanitäter-Auszubildenden auf diese vielfältigen Anforderungen vor. Dabei stimmt sie sich eng mit dem Ausbildungsbetrieb ab. Ein weiterer Baustein der Ausbildung ist das Lernen am Patienten im Krankenhaus. Dazu kooperieren wir mit einer Vielzahl von Krankenhäusern in ganz Schleswig-Holstein. Ausführliche Informationen zur dreijährigen Berufsausbildung Notfallsanitäter:in finden Sie in der Rubrik Berufsausbildung.

Die Ausbildung zur Notfallsanitäterin und zum Notfallsanitäter gibt es seit 2014. Durch das Berufsbild Notfallsanitäter:in wurde die bisherige Ausbildung Rettungsassistent:in ersetzt. Neben einer Verlängerung der regulären Ausbildungsdauer auf drei Jahre sind Inhalte, Gliederung und Kompetenzen vollständig neu geregelt worden. Bereits ausgebildete Rettungsassistent:innen können sich bis Ende 2023 zur Notfallsanitäter:in weiterbilden. Um die neue Berufsbezeichnung zu erhalten, muss eine Prüfung absolviert werden (Ergänzungsprüfung). Aufgrund der geringen Nachfrage bietet die DRK-Rettungsdienstschule diese Prüfungen nicht mehr an.