NEU_NotSan_-_Vollprüfung.jpg

Simulationstraining RettSim 50

Preis für RettSim 50
1.490 € pro Person

Um in Schleswig-Holstein als Rettungssanitäter:in auf dem Rettungswagen oder verantwortlich auf dem Krankentransportwagen eingesetzt zu werden, muss eine Einsatzerfahrung von 100 Notfalleinsätzen nachgewiesen werden (§ 2 Abs. 7 SHRDG).

Mit der Neufassung der RettSan-APrVO ist es ab 2021 möglich, von diesen 100 Notfalleinsätzen bis zu 50 in Form von Simulationseinsätzen an einer Rettungsdienstschule zu absolvieren. Hierzu bieten wir unter dem Titel RettSim 50 einwöchige Intensivkurse an, die dem landesweit abgestimmten Konzept entsprechen:

• Maximal neun Teilnehmende pro Kurs in Kleingruppen von bis zu drei Rettungssanitäter*innen
  • Arbeiten nach rettungsdienstlichem Standard nach den Behandlungsempfehlungen für Schleswig-Holstein unter Nutzung von kompletter Notfallausrüstung
  • Wichtiger Bestandteil des Simulationstrainings sind strukturierte und effektive Debriefings
  • Kursleitung durch Notfallsanitäter:innen mit Simulationsinstruktorenausbildung
  • Durchführung durch Notfallsanitäter:innen mit spezieller Schulung
  • Bis zu 10 Fallsimulationen pro Schulungstag

Voraussetzung für die Teilnahme ist die abgeschlossene Ausbildung als Rettungssanitäter:in.

Die Anmeldung für diese Angebote erfolgt durch den jeweiligen Rettungsdienst. Bitte wenden Sie sich für die Termine an ihren Arbeitgeber.

Hinweis: Bei diesem Angebot handelt es sich nicht um eine klassische Fortbildung, sondern um ein reines Simulationstraining zum Sammeln von Einsatzerfahrung. Suchen Sie eine Fortbildung zum (Wieder)Einstieg in den Rettungsdienst, dann haben wir hier ein passendes Angebot für Sie.